Der ehemalige Bauernhof Bubritzki

Mein Urgroßvater Johann Bubritzki (1865-1930) und seine Frau Maria (1870-1947) bewirtschafteten bis 1945 einen Bauernhof in der Nähe des Dorfes Sayden im ostpreußischen Landkreis Oletzko. Der Hof, gelegen inmitten hügeliger Felder, existiert bis heute.

Vor einigen Jahren, als die Sonne schien und die Farbfotografie zum Glück schon lange erfunden war, besuchte ich den ehemaligen Hof Bubritzki. Von meinem Großonkel 2. Grades hatte ich eine Karte mit auf den Weg bekommen und auch einige wenige Schwarz-Weiß-Fotos aus den 1930er und 1940er Jahren.

Anhand der Karte konnte ich den Hof ausfindig machen und durfte mit Erlaubnis der heutigen Bewohner auch Fotos aufnehmen. Dabei habe ich versucht, die Blickwinkel der historischen Schwarz-Weiß-Bilder einzunehmen.

Der Stall auf dem ehemaligen Hof meiner Urgroßeltern …
… kombiniert mit einem historischen Foto …
… das meinen Großonkel zu Pferde zeigt

Es wirkte fast ein bisschen gruselig, wie die Geister der Vergangenheit vor dem Stallgebäude und der Scheune des Hofes wieder lebendig zu werden schienen.

Meine Urgroßmutter auf einer Dreschmaschine von Dechentreiter …
… vor der großen Scheune des Hofes …
… die sich bis heute kaum verändert hat

Ich denke, man erkennt sehr gut, was für ein schlechter Fotograf und Bildbearbeiter ich bin, aber es ging mir in erster Linie darum, die historischen Aufnahmen und die aktuellen Fotos zu kombinieren. Sie sollen einen Eindruck davon vermitteln, wie es vor etwa 80 Jahren auf dem Hof ausgesehen hat.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.