Wo sind die Akten aus Gonsken?

Bei der Suche nach meinen ostpreußischen Urgroßeltern Cziesso stehen ich vor einem gewaltigen Problem: Es scheint keine Akten mehr aus dem fraglichen Ort für den entscheidenden Zeitraum zu geben.

Die Fakten: Meine Großmutter Helene Cziesso wurde 1903 in Sayden (Kreis Oletzko) geboren und verstarb 1979 in Bremen. Sie hatte 1929 meinen Großvater Gustav Bubritzki in Gonsken (Kreis Oletzko) geheiratet. Kopien des Familienbuchs mit Eintragungen des Standesamts Gonsken und der evangelischen Kirche liegen mir vor. Leider gehen aus diesem Heiratsschein nicht die Namen der Eltern hervor. Ich benötige also nach Möglichkeit den standesamtlichen Heiratseintrag oder besser noch den Geburtseintrag meiner Großmutter.

Die Kirchenbücher von Gonsken für das Geburts- bzw. Heiratsjahr meiner Großmutter sind im Evangelischen Zentralarchiv in Berlin nicht vorhanden. Zu finden sind hier nur Taufen zwischen 1800 und 1874.

Auch die Akten des Standesamts Gonsken scheinen verloren gegangen zu sein. Sie sind im Standesamt Berlin I bzw. im Landesarchiv Berlin nicht vorhanden. Von dort erhielt ich die Auskunft, dass „über den Verbleib dieser Register […] keine Informationen“ vorliegen.

Ende August 2019 ergab auch meine Nachfrage im polnischen Staatsarchiv Ełk (ehemals Lyck), dass dort weder die Standesamtsakten noch die Kirchenbücher aus Gonsken vorhanden sind. Man wisse auch nicht, wo diese Unterlagen sich befinden könnten, teilte man mir mit.

So bleiben die Namen meiner Urgroßeltern zunächst weiter im Dunkeln, bis vielleicht doch noch die Akten von Gonsken irgendwo auftauchen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.